Rezension: "Ich im Hier und Jetzt - Das kreative Achtsamkeitsbuch für ein entspanntes Leben" von The Mindfulness Project


Aufgrund meiner Panikattacken, die ich seit über dreißig Jahren mein Eigen nennen darf, kenne ich viele Bücher, die sich mit Psychologie allgemein, Ängsten, Entspannungübungen, Atemübungen, Konzentrationsübungen und dergleichen beschäftigen. Viele dieser Bücher haben schlaue Menschen geschrieben, die Themen aufgreifen, von denen sie im Grunde keine Ahnung haben, da sie zum Beispiel Panikattacken noch nie durchlebt haben. Jedoch meinen sie die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und aller Welt sagen müssen, wie schnell sich beispielsweise diese Attacken in Luft auflösen können.

Viel lieber sind mir Bücher, die dadurch gekennzeichnet sind, das sie Übungen beinhalten, die dazu anregen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren oder aber, was ganz wichtig ist, sich Zeit für sich selbst zu nehmen, um dem Alltagsstress zu entfliehen.
Das vorliegende Buch ist ein kreatives Achtsamkeitsbuch, das Übungen beinhaltet, die dir helfen werden, dein Gedankenkarussell einfach mal zum Stoppen zu bringen. Anhalten und bei sich selbst ankommen. Sich nicht hetzen und stressen zu lassen, sondern sich einfach mal ein bisschen Zeit zu nehmen, um zu entspannen.

In diesem Büchlein kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Du kritzelst, bastelst, malst oder sprühst einfach deinen Lieblingsduft auf ein Blatt Papier und bekommst so wieder Zugang zu dir selbst. All deine Gefühle und Sinne kommen dabei zum Tragen.

Du findest, dass dies Spinnereien sind? Auch ich bin, wie oben schon erwähnt, skeptisch bei dieser Art von Büchern. Aber gerade weil ich schon viele Bücher durchgeackert habe und nicht allzu viel davon hängen geblieben ist, wenn ich es dann überhaupt geschafft habe, sie nicht schon vorher beiseite zu legen, kann ich wirklich sagen, dass dieses Buch anders ist und es wirklich Spaß macht, sich mit den kreativen Übungen zu beschäftigen und sich auf sie einzulassen.

Diese kunterbunte Mischung an Übungen, wird dir einen Weg aufzeigen, wie auch du es schaffst, all deinen Stress für eine Zeit abzulegen. Mach einfach mit und lasse dich darauf ein! Es lohnt sich wirklich! 

Wenn du auf dem unten angegebenen Link klickst, erhälst du einen Eindruck von einem Teil der Übungen und ich bin mir sicher, dass das Buch auch dir gefallen wird.


  Meine Bewertung: 5***** von 5 *****
 
The Mindfulness Project - Ich im Hier und Jetzt

Das kreative Achtsamkeitsbuch für ein entspanntes Leben
von The Mindfulness Project  
erschienen bei Lotos
  192 Seiten zum Mitmachen
 ISBN: 978-3778782590
Taschenbuch
Preis: 9,99 €