Rezension: "OMG" von Josephine Jones



Ein Arbeits- und Ideenbuch für alle, die sich gern den Kritzeleien hingeben möchten. Doch was sind eigentlich Doodles und Scribbles und was zum Teufel ist Handlettering.

Du sitzt am Telefon und kritzelst während des Gesprächs so nebenbei kleine Bildchen, umrahmt vielleicht mit Mustern aus geometrischen Figuren, perfekt - Du bist schon ein kleiner Doodle-Meister. Es kann aber auch sein, dass Du eine Geburtstagskarte schreibst, die einen Gutschein beinhaltet und Du das Wort Gutschein nicht nur einfach schreibst, sondern ihn malst und den Buchstaben schön ausgestaltest, bravo - Du hast Dich schon mal mit dem Handlettering beschäftigt. Und vielleicht kombinierst Du auch ab und an mal Zeichnungen mit Notizen, damit Du Dir die Notiz vielleicht besser merken kannst oder aber sie einfach ausdrucksvoller und einprägsamer gestalten möchtest, klasse - auch Scribbles sind kein Fremdwort für Dich.
Selbst wenn Du noch nichts davon gehört hast und Du diejenigen bewunderst, die diese Kunst beherrschen und einfach so nebenbei kleine Kunstwerke entstehen lassen, auch Du kannst mit ein paar Übungen zum Kritzel-Künstler werden, denn dieses Buch hält alles für dich bereit, was du benötigst. Schnappe Dir jetzt nur noch einen Stift und einen Zettel und los gehts.

Am Anfang des Buches erfährst du erst einmal etwas über all die Materialien, die Du verwenden kannst und auch die Harmonie der Farben wird Dir nicht länger fremd sein. Und dann geht es auch schon los mit Deinen Übungen. So lernst Du, wie Du eine Idee umsetzen kannst, so dass am Ende Deine ersten Doodles dabei herauskommen. Viele Tipps, Tricks und Kniffe erleichtern es Dir, ans Ziel zu kommen. Du lernst anhand von Zeichnungen und den für Dich entwickelten Übungen, wie du anhand von Mustern beispielsweise ein Einhorn kritzeln oder aber wie Du die Doodles mit Fotos kombinieren kannst.
Weiter geht es mit dem Handlettering. Auch hier sorgen Übungen und diverse Anleitungen dafür, dass Du lernst, mit Deiner Handschrift zu spielen. Nicht einfach schreiben, sondern Du konzentrierst Dich auf das Ausgestalten der einzelnen Buchstaben. So ergeben zum Beispiel verschiedene Größen der einzelnen Buchstaben noch einmal ein ganz anderes Bild, als wenn Du gleichmäßig Deine Buchstaben oder Zahlen anordnest.
Gekritzelte Bilder mit den entsprechenden Notizen sind nun die hohe Kunst, die es zu erlernen gilt. Auch hier hast Du wieder die Möglichkeit vieles zu kombinieren und direkt im Buch das, was Du erlernst, gleich zu üben.

Ein wirklich tolles Buch, um an das Handlettering, den Doodles und den Scetchnotes herangeführt zu werden. Es macht Spaß, den Übungen zu folgen und man soll es nicht glauben, schon nach kurzer Zeit erlangt man die ersten Erfolge. Das Buch ist für Kinder ab 10 Jahren gedacht, aber auf jeden Fall auch für jeden geeignet, der mit dem Handlettering, den Doodles und den Scetchnotes beginnen möchte.

Ein schönes, buntes und einfallsreiches Buch, das durch viele Übungen selbst dem Unbegabtesten schnell Erfolge verschafft. Ich wünsche Euch ganz viel Spaß!



Meine Bewertung: 4**** von 5***** Sternchen
  
  OMG
von Josephine Jones
erschienen beim frechverlag
  80 Seiten 
ISBN: 978-3-772-47672-3
Taschenbuch
Preis: 12,99 € 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen